Die Qualität des Verkaufs entscheidet, wie viel Umsatz ein Kunde bringt. Den Unterschied machen qualifizierte Führungskräfte, die den Verkauf strukturieren und anleiten.
Dieser bewährte Zertifikats-Studiengang der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks vermittelt das notwendige Know-How in den Bereichen Verkaufsstrategie, Marketing, Recht, Fachkunde, Management, Kommunikation und Führung.
Themenfeld 1: Aktuelle Marktsituation, Chancen und Risiken, Standorte und Zielgruppen
Wie entwickelt sich der Backwarenmarkt derzeit? / Was verändert sich? / Welche Trends gibt es und wie können Sie diese nutzen? / Welche Marketingmaßnahmen sind nachhaltig erfolgreich?
Themenfeld 2: Filialmanagement
ABC-Statistik lesen und verstehen / Lieferübersichten erstellen / Retouren-Management / Aktionsauswertungen / Filialartikelauswertungen / Sortimentsgestaltung / Artikelgruppenstatistiken und Artikelfrequenzberichte / Lieferübersicht
Themenfeld 3: Warenkunde Backwarensortiment
Umfangreiche Kenntnisse zum Sortiment einer Bäckerei und deren Herstellung
Themenfeld 4: Rechtliche Grundlagen im Verkauf
Lebensmittelhygiene: Informationen zum LFGB / Sicherstellung der Betriebshygiene / HACCP-Konzept / Lebensmittelrecht: LMIV und deren Anwendung / Arbeitsrecht: Spielregeln, die Sie als Führungskraft kennen müssen / Umsatzsteuer im Verkauf / Ladenöffnung
Themenfeld 5: Erfolgreich an Profil gewinnen
Bedeutung eines Unternehmensprofils / Möglichkeiten das Profil zu schärfen / Überprüfung des eigenen Profils / Kommunikation des Profils / Beispiele aus der Praxis / Hürden und Lösungen für die Umsetzung / Möglichkeiten des Employer Brandings und der Mitarbeiterbindung
Themenfeld 6: Die Filiale als Erlebniswelt Bedeutung Erlebniswelt / Schaffen von Erlebnissen für den Kunden / Hürden bei der Umsetzung und Lösungen / Beispiele aus der Praxis / Dienstleistung und was dazu gehört / Prozesse des Diensleistungsmarketingmixes / Team als wichtigster Bestandteil der Erlebniswelt / Ausbildung als besonderen Aspekt des Teams
Themenfeld 7: Erfolgreich verkaufen
Grundlagen des Verkaufs / gezielter Einsatz von Mimik und Gestik / Reklamationsbehandlung / Möglichkeiten der Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes / Aktivierung von Umsatzreserven
Themenfeld 8: Filialcontrolling
Die Filiale im Griff: Möglichkeiten moderner Kassensysteme / Auswertungsmöglichkeiten / Umgang mit Kennzahlen / Kontrolle und Diebstahl-Prävention
Themenfeld 9: Führung von Mitarbeitern
Wie wirken Sie auf andere? / Welcher Führungstyp sind Sie? / Optimierung Ihres Führungsverhaltens / Vermeidung von Mobbing und innerer Kündigung / Mitarbeiter-Motivation
Themenfeld 10: Team-Organisation und Kommunikation
Mitarbeiter finden und fördern / Organisation von Schulungen / effiziente Teambildung / Effiziente Delegation von Aufgaben
Prüfungen
Im Rahmen dieses Studiengangs werden Prüfungen zur Lernzielkontrolle durchgeführt: Eine schriftliche Zwischenprüfung (trägt 20% zur Endnote bei), eine schriftliche Abschlussprüfung (40%) sowie eine mündliche Abschlussprüfung (40%). Zum Erhalt des ADB-Zertifikats „Filialmanager/in im Bäckerhandwerk“ ist eine Durchschnittsnote von 3,4 oder besser erforderlich, was dank guter Vorbereitung durch die Referenten in aller Regel gelingt
Alser Straße 4
26935 Stadland – Alse
Telefon: 04732/2626
Fax: 04732/184156
E-Mail: info@torbenzurhorst.de
Unser Team freut sich, Sie in allen Fragen rund um das Thema frische Brötchen, Backwaren und Leckereien aus unserer Backstube beraten zu dürfen. Für uns ist professionelle Beratung eine der wichtigsten Maximen unserer Unternehmensphilosophie.